Nachhaltigkeits-Update 2011/2012
Beitrag veröffentlicht am 23.11.2012
Zum Download auf unserer Website finden Sie den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der österreichischen Zementindustrie, der im Frühjahr 2012 in Form eines Updates erschienen ist.
Primär informiert dieses Medium über die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Zementindustrie im Jahr 2011. Der Themenschwerpunkt für 2012 ist „Beton als Energiespeicher” und die damit verbundene thermische Bauteilaktivierung (TBA). In wenigen Jahren soll diese Technologie zum Stand der Technik gehören und so einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Vereinigung der österreichischen Zementindustrie (VÖZ) arbeitet im Bereich „Heizen und Kühlen mit Beton” mit zahlreichen österreichischen Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen zusammen. Um die neuen Erkenntnisse und Technologien rund um die Baustoffe Zement und Beton auch an die nächsten Generationen heranzutragen, wurde Anfang 2012 an der Bauakademie Salzburg ein bauteilaktivierter Simulationsraum in Betrieb genommen. Dort erfahren Lehrlinge das einfache Prinzip des Heizens und Kühlens mit Beton.